Freiwilligenarbeit in der Jagd

Das Jahr 2011 ist das europäische Jahr der Freiwilligenarbeit. Auch die Jäger führen in unzähligen Stunden freiwillig Arbeiten aus, die der Öffentlichkeit, der Natur und der Erholung dienen.

 

Für unsere Wildtiere steht immer weniger Lebensraum zu Verfügung, die Zerstückelung der verbleibenden Biotope geht rasend schnell vorwärts. Die Natur wird von immer mehr Menschen und immer stärker divergierenden Interessensgruppen genutzt.

Gerade in diesem schwierigen Umfeld kommt dem Leistungsauftrag der Jäger eine zentrale Bedeutung zu. Die Jäger haben und werden auch künftig dazu beitragen, dass das, was an Natürlichkeit noch vorhanden ist, nachhaltig erhalten, oder dort wo möglich, gemeinsam mit den Vollzugsbehörden wieder hergestellt werden kann.

Die strategischen Zielsetzungen der Jagd sind genau in diesem Bereich angesetzt (siehe Bundesgesetz über die Jagd und den Schutz wild lebender Säugetiere und Vögel vom 20. Juni 1986). Die Artenvielfalt und Lebensräume unserer wildlebenden Säugetiere, Vögel und Fische sind zu erhalten, bedrohte Tierarten müssen geschützt werden, Schäden an der Umwelt, verursacht durch Ungleichgewichte in den Wildtierbeständen, sind zu vermeiden.

 

 

Freiwilligenarbeit im Wald und für die Natur

 

Freiwilligenarbeit bei der Hege

 

Freiwilligenarbeit bei der Bergung von Wildtieren

 

 

Diese Aufzählungen sind nicht abschliessend, zeigen aber das grosse freiwillige Schaffen der Jagdverantwortlichen. An dieser Stelle sei allen Helfern für ihre Arbeit sehr herzlich gedankt.

Europäisches Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011

 

Im Rahmen des europäischen Freiwilligenjahres 2011 hat sich der Gemeinderat Birmenstorf entschieden, das vielfältige freiwillige Engagement in der Gemeinde sichtbar zu machen und ein Zeichen der Wertschätzung zu setzen.

 

Eines der wesentlichen Fundamente für den sozialen Zusammenhalt von  Gemeinschaften ist das Freiwilligenengagement. Es fördert die soziale Integration, schafft neue Beziehungen zwischen den Generationen, zwischen unterschiedlichen sozialen Schichten und verschiedenen Kulturen. „Der unentgeltliche Einsatz für soziale, politische, kulturelle, ökologische und sportliche Belange für die Gesellschaft ist von unschätzbarem Wert und unbezahlbar“, unterstrich Bundesrat Ueli Maurer im vergangenen Jahr am Magglingertag.

 

Der Gemeinderat Birmenstorf möchte der Freiwilligentätigkeit im Dorf ein Gesicht geben, weil er sich bewusst ist, dass die Gemeinde in verschiedensten Bereichen nicht funktionieren würde, ohne die vielfältigen und unermüdlichen Einsätze, die oft im Hintergrund gemacht werden (was wäre z.B. Birmenstorf ohne unsere Vereine, die alle durch ehrenamtliche Vorstandsmitglieder geführt werden?).

 

Bis Mitte Jahr wollen wir in einer Übersicht aufzeigen, in welchen verschiedenen Bereichen Bewohnerinnen und Bewohner von Birmenstorf freiwillig im Einsatz sind. Dies kann im Bereich Sport/Vereine (z.B. Vorstandsarbeit), Umwelt, Soziales (z.B. Nachbarschaftshilfe), Kultur, Kirche, Politik usw. sein.

 

Damit die Liste (mit Name, Vorname und freiwilliger Tätigkeit) möglichst vollständig wird, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Bitte melden Sie uns bis Mitte Jahr per Mail  gemeinderat@birmenstorf.ch) oder per Post Personen,

die sich in unserem Dorf freiwillig engagieren. Im Herbst werden wir als Anerkennung der Freiwilligenarbeit einen Apéro organisieren, zu

welchem die „Freiwilligen“ und die Bevölkerung eingeladen sind. Wenden Sie sich bei Fragen oder Unklarheiten an ein Mitglied des Gemeinderates oder an  Gemeindeschreiber Stefan Krucker.