Signale

Begrüssung

Text: "Heil Euch, Männer der grünen Tracht! Der Jagdhörner Signal hell jubelnd klingt es vom Berg bis in das Tal zum frohen Gruße, zum Gruße für Euch. Willkommen seid uns, schießt gut, trefft gut, Ihr Jägersleut' - Jägersleut' habt frohen Mut!"

Anblasen des Treibens

Text: "Hört alle her!" - "Treiber, geht langsam voran! Treiber, geht langsam voran! Treiber geht langsam voran! Treiber, fangt an!"

Auf zum fröhlichen Jagen

Auf Wiedersehen

Aufbruch zur Jagd

Text: "Frisch auf zur Jagd, vorbei die Nacht, laßt uns jetzt jagen! - Frisch auf zur Jagd, vorbei die Nacht, laßt uns jetzt jagen!"

Aufmunterung zur Jagd

Damwild tot

Text: "Den Schaufler traf ich gut, sein Wedel der wackelt und zackelt nicht mehr. Der schweißige Bruch schmückt den Hut. Halali."

das Ganze halt

Festfanfare

Flugwild tot

Text: "Das Flugwild schnell streicht, der Schrotschuß erreicht Fasanen und Enten nicht leicht. Das Flugwild schnell streicht, der Schrotschuß erreicht Fasanen und Enten nicht leicht. Halali!"

Fuchs tot

Text: "Füchslein rot, bist jetzt tot. Frech und keck; liegst du heute auf der Streck'. Alle List zwecklos ist, bist nun doch in's Garn gegangen. Der Fuchs ist tot. Halali!"

gute Jagd

hohes Wecken

Jagd vorbei und Halali

Text: "Jagd aus, die Jagd aus! Das jagen ist zu Ende! Halali."

Text: "Wir grüßen das edele Waidwerk, wir grüßen das edele Waidwerk, wir grüßen das edele Waidwerk mit Horido!"

Jägermarsch

Rehwild tot

Text: "Bock ist tot, Bock ist tot! Einen Bock, den schieß ich gern, sechs Enden trägt sein Gehörn. Halali!"

Rotwild tot

Text: "Hirsch tot! Den edlen Hirsch im tiefen Tann' nach hoher, herrlicher Pürsch ich mir gewann. Halali!"

Sammeln der Jäger

Text: "Jägersleute versammelt Euch, hab' Euch etwas zu sagen!"

Jäger und Treiber versammeln sich nach dem letzten Treiben. Die Strecke wird gelegt. Jedes erlegte Wild wird mit dem entsprechenden Signal Verblasen. (der letzte Gruß) Begonnen wird mit dem "Schalenwild", gefolgt vom "Niederwild" bis hin zum "Flugwild".

Sammeln der Treiber

Schwarzwild tot

Text: "Gestern abend schoß ich auf ein grobes Schwein, gestern abend schoß ich auf 'ne Sau. Gestern abend traf den Keiler ich allein, gestern abend zielt' ich ganz genau. Halali!"

St. Hubertus-Fanfare

zum Aser

Text: "Kommt doch herbei, kommt doch herbei, Jäger, Treiber, kommt doch herbei! Essen gibt's jetzt! Erbsensuppe mit fettem Schweinebauch, Erbsensuppe, Schnaps gibt es auch.

 

 

 

 

Interner geschützter Bereich JG Wasserschloss

 

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

  

dokumentiere Deine Meinung auf der Pinwand ...
Pinwand für jederman